Die Buspläne für das aktuelle Schuljahr können Sie hier einsehen:

Schulweg-Informationen

(Zusammengestellt von Frau Eichenauer, Sicherheitsbeauftragte der Albert-Blankertz-Schule)

Bedrohliche Wetterlage

(vor Unterrichtsbeginn  bzw. außerhalb der Unterrichtszeit)

• Bei Einzelentscheidungen von Eltern, die ihr Kind bei bedrohlichen Wetterlagen nicht zur Schule schicken können, sollte vor Unterrichtsbeginn eine Absprache mit der Schule erfolgen.
  • Die Schüler haben an der Bushaltestelle eine Unterrichtsstunde zu warten (45 Min.).
  • Bei Nichteintreffen der Busse ist die Schule telefonisch zu verständigen.
  • Sollte die Schulleitung über den Ausfall des gesamten Unterrichts zu entscheiden haben, so wird dies über das Lokalradio „Radio Eins“ (Tel. 09561/87330, Fax 09561/873333) mitgeteilt.
  • Weitere Informationen gibt:
    die Schulleitung (09574-65291-0)
    der Schulverband (09574-62240)

In allen Fällen wird an der Schule ein Notdienst eingerichtet.

Schulwegtraining

Tipps für Eltern - Den neuen Schulweg zur Hauptverkehrzeit üben!

• Benutzen Sie Ampeln und Fußgängerüberwege, soweit möglich.
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Kind am Bordstein anhält, Blickkontakt mit den Auto- oder Fahrradfahrern sucht und die Geschwindigkeit von Fahrzeugen abschätzen kann.
  • Vorsicht bei abbiegenden Lkw; lieber stehen bleiben und Lkw vorbeilassen.
  • Schicken Sie Ihr Kind morgens rechtzeitig los – Kinder werden unter Zeitdruck unaufmerksam und unvorsichtig.
  • Sorgen Sie für helle Kleidung und Reflektoren, damit Ihr Kind besser gesehen wird.
  • Bringen Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule? Dann schnallen Sie Ihr Kind vorschriftsmäßig an und setzen Sie es an einer sicheren Stelle ab, am besten auf der richtigen Straßenseite.
  • Die kürzeste Strecke vom Elternhaus zum Schultor ist nicht immer die sicherste. Lassen sich mit einem etwas längeren Weg Gefahrenquellen umgehen, sollten Eltern diesen „Umweg“ für ihr Kind aussuchen.
  • Schulwege online planen: Schulwegpläne sind eine gute Hilfe für die Vorbereitung auf den sicheren Schulweg. Unter www.SchulwegPlaner.de kann man sich selbst an die Erstellung eines Planes machen.

Schulweghelfer

Es werden ständig Eltern gesucht, die sich als Schulweghelfer zur Verfügung stellen. Bei Interesse bitte bei der Schulleitung melden. Vielen Dank!