Neues von unseren Bienen

Unsere Nachwuchsimkerinnen und -imker hatten sich vieles gemerkt, so dass Frau Schmidt sehr zufrieden mit ihnen und auch mit dem Zustand des Bienenvolks war! Die fleißigen Bienchen hatten wohl das frühsommerliche Wetter der letzten Tage gut genutzt und brav Pollen und Nektar gesammelt.

Frau Schmidt überreichte der Bienen-AG außerdem ihren eigenen Imkerkasten mit allen wichtigen Werkzeugen, die für die Arbeit am Bienenstock gebraucht werden. Smoker, Stockmeißel und Besen kamen gleich zum Einsatz. Die stachellosen Drohnen konnte man sich getrost über die Hand krabbeln lassen.

Wir wünschen unseren Bienen einen wunderbaren Sommer!

Es summt und brummt - unsere Bienen sind da!!!

Nachdem bei unserem 1. Treffen mit Fr. Kerstin Schmidt die Theorie der Honigbiene im Vordergrund stand, wurde diesmal am Bienenstock selbst gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler - mit Imkerbluse ausgerüstet - hatten keine Berührungsängste mit der Königin Sisi und ihrem Volk.

Anschließend wurden neue Rähmchen vorbereitet: die Holzrahmen von klebrigem Propolis befreit, Drähte gespannt, Wachsplatten aufgelegt, mit einem Lötkolben die Drähte erhitzt, so dass sich das Wachs anheften konnte. Alle neuen Rähmchen kamen in den Kasten, der auf den vorhandenen aufgestellt wurde.

So haben die Bienen mehr Platz - und wir bald leckeren Honig!

Aufruf:

Pflanzenworkshop und Umgrabeaktion

Was ist "virtuelles Wasser"?

Die 6a klärt auf!

Durch Anklicken des Links wird auf "YouTube" weitergeleitet. Dort können die Erklärungen der Schüler*innen angeschaut werden.

Deine eigenen Tipps zum Einsparen von "virtuellem Wasser" kannst du als Schüler*in unserer Schule auch gerne an der Pinnwand der Umwelt-AG in der Aula hinterlassen. Denk´ nach und mach´ mit!

Nachwuchs für den Schulgarten

Der nächste Frühling kommt bestimmt! Die Gruppe 1 der Umwelt-AG stellte Saatbänder für den Schulgarten her. Und bis die Radieschen soweit sind, liefert Kresse von der Fensterbank Vitamine.

Außerdem wurden Ideen für die Umsetzung der Jahresthemen gesucht, mit denen sich unsere Schule erneut um den Titel als "Umweltschule in Europa" bewerben will.

Pflege der Zimmerpflanzen

Draußen gibt es noch nicht so viel zu tun, also kümmerten sich die Zweitklässer um die Vermehrung der Zimmerpflanzen im Schulhaus. Sie entdeckten, dass man Pflanzen durch Teilung oder Ableger vermehren kann und topften fleißig um. Jetzt freuen sich alle darauf, bald ein eigenes Grünlilienkind mit nach Hause zu nehmen!

Schulstunde der Wintervögel

Die Gruppe 2 der Umwelt AG beteiligte sich an der Aktion "Schulstunde der Wintervögel" des LBV. Bei winterlichen Temperaturen entdeckten die Kinder im Pausenhof Meisen, Amseln, Spatzen und einige Krähen. Danach stellten sie noch Futterrollen aus Erdnussmus und Körnern her.

Schalen aus Pappmache

Auch die Umwelt-AG mit den älteren SchülerInnen bekam Besuch von Fr. Thiem von der Umweltstation Weismain. Diesmal stand das Herstellen von Schalen aus Pappmache im Vordergrund. Dazu wurde Zeitungspapier in kleine Stücke gerissen, in Wasser eingeweicht, die überschüssige Flüssigkeit ausgedrückt und mit selbst hergestelltem Kleister aus Roggenmehl vermischt.

Die mitgebrachten Plastikschalen dienten als Formgeber und so konnte innerhalb kürzester Zeit jeder Teilnehmer ein fertiges Schälchen vollenden. Nach der mehrtägigen Trocknungsphase können die Behälter aus der Form gelöst und noch verziert werden. Eine schöne Idee auch für Weihnachten!

Fernglas-Führerschein

In der letzten Woche kam Fr. Jennifer Thiem von der Umweltstation Weismain zu uns zu Besuch und brachte auch einige Ferngläser mit. Die 2. Klassen der Umwelt-AG sollten nämlich an diesem Tag ihren „Fernglas-Führerschein“ machen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch gleich raus an den Hutweidsee. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und nun auch fit für die kommende „Schulstunde der Wintervögel“.

Titelverleihung "Umweltschule"

Vor den Herbstferien war es wieder soweit – da flatterte uns die Nachricht ins Haus, dass wir erneut „Umweltschule in Europa“ für das Schuljahr 22/23 geworden sind. Die Freude war groß, da auch das Engagement der SchülerInnen, des gesamten Kollegiums und des Verwaltungsteams im letzten Schuljahr immens gewesen war. Nun darf die neue Fahne in der Aula unserer Schule aufgehängt werden und wir gehen tatkräftig an die Planung der neuen Projekte:

1. Handlungsfeld: Zukunftsfähiger Umgang mit Wasser – lokale und globale Wirkung

2. Handlungsfeld: Biologische Vielfalt in der Schulumgebung

Herbstvorbereitungen:

Die Umwelt-AG bei den Herbstvorbereitungen: Beete mit Laub abdecken, Tech säubern, Vogelfutterstation aufstellen.

Bau eines Igelverstecks für den Winter

Was wünschen sich Igel im Herbst? Natürlich so einen gemütlichen Unterschlupf, wie ihn die Zweitklässler aus der Umwelt-AG bauten. Aus einem Haufen Ziegelsteine entstand schnell ein tolles Igelhaus mit Eingangsbereich und einem stabilen Dach aus Holzbrettern. Viele fleißige Hände füllten das Haus mit trockenem Herbstlaub.

Schlaf gut, Igel! Träum schön und "Auf Wiedersehen" im Frühling!

Auf geht´s!

Auch die Umwelt-AG startete nun ins neue Schuljahr. Frau Karampatsi und Frau Dittrich freuen sich über viele "Neuzugänge" und über etliche Kinder, die auch in diesem Jahr wieder dabei sind.

Die "Großen" aus den Klassen 3 bis 8 erledigten gleich einige Arbeiten am Biotop und im Schulgarten. Die Naturfreunde aus den 2. Klassen sammelten bei bestem Herbstwetter Laub zum Pressen und zum Auspolstern eines Igelhauses.