Schuljahr 2021/2022:

"Ehre, wem Ehre gebührt": Luisa Wagner aus der Klasse 9a erreicht den besten Mittelschulabschluss im Landkreis Lichtenfels

Ihr könnt stolz auf euch sein: Die Abschlussklasse 9a im Schuljahr 2021/2022:

Unsere erfolgreichsten Absolvent*innen: Luisa Wagner, Kimberly Lienert und Erik Pinter

Projektwoche zum Thema "Werte" der Klasse 8a:

"Was sind meine Werte?" Diese Frage stellten sich die Schüler*innen der Klasse 8a im Rahmen einer Projektwoche.

Was sind meine Selbstwerte? Welche Fremdwerte erkennen meine Mitschüler*innen in mir? Was bin ich mir selbst wert? Was bedeutet mir meine Familie? Meine Freund*innen? Meine Mitschüler*innen?

Den Abschluss der gesamten Woche markierte ein Tagesausflug ins Zukunftsmuseum nach Nürnberg. Schön war´s!

Impressionen aus der Projektwoche der Klassen 1a, 3a und 3b:

Die Klassen 1a, 3a und 3b lernten am Dienstag den 19.07. zuerst die Nährstoffsuperhelden kennen. Nach einem Einstieg mit einem Film erstellten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen Plakate zu den Superhelden „Heidi Himbeere“ (Vitamine), "Elsa Eiweiß" und "Kalle Kartoffel" (Kohlenhydrate), "Olli Olive" (Fette) sowie "Hotte Karotte" (Ballaststoffe).

Am Mittwoch den 20.07. durften die Kinder in Stationen gesunde Lebensmittel mit allen Sinnen erfahren und sich in Bewegungsspielen austoben. Auch eine Entspannungsecke mit Yoga war eingerichtet.

Gesundes Frühstück der Klassen 1a, 3a und 3b unter freiem Himmel:

Zum Abschluss der Projektwoche zum Thema "Alltagskompetenzen" genossen die Schüler*innen der Klassen 1a, 3a und 3b ein selbst zubereitetes Frühstück bei bestem Wetter auf dem Pausenhof. An einer festlich gedeckten Tafel wurde gegessen, geredet und gelacht. 

Dank der Mithilfe der "starken Jungs" aus der 8a, die den Auf- und Abbau der Tische organisierten, konnte das Finale der gesamten Woche "Outdoor" gefeiert werden. 

So schmeckt´s gleich doppelt lecker!

Abschlussfahrt der Klassen 4a und 4b nach Schloss Thurn:

Bald heißt es bei den Klassen 4a und 4b Abschied nehmen. Zuvor wurde aber die gemeinsame Zeit noch einmal bei einer kleinen Abschlussfahrt in den Freizeitpark Schloss Thurn genossen! Neben der Wildwasserbahn war vor allem der Free-Fall-Tower sehr beliebt.

Ausflug der Theater – AG ins Landestheater Coburg:

Einen unglaublich faszinierenden Einblick hinter die Kulissen des Landestheaters Coburg erhielten die Kinder der Theater – AG am 14.07. bei einem Ausflug nach Coburg. Nach der Bahnfahrt von Redwitz nach Coburg waren alle gespannt, was sie im Theater erwarten würden. Die Theaterpädagogin des Theaters führte durch viele verwinkelte Gänge, ließ uns in die Räume der Maske und erklärte die technischen Einzelheiten der drehbaren Bühne. Nach einem Gruppenfoto auf der Bühne mit Blick auf den Zuschauerraum endete nach 1 ½ Stunden die Führung. Auf dem Weg zum Bahnhof wurde noch schnell ein Eis geschleckt. Mit vielen tollen Eindrücken kehrte die Theater – AG zurück nach Redwitz.

Die Arbeit am neuen Biotop geht weiter: Die Klassen 6a und 7a in vollem Einsatz:

Es wächst und es gedeiht: Pflanzen setzen, Angiessen, Pflegearbeiten und gut aussehen in der Sonne:). Unser neu gestaltetes Biotop befindet sich in der Fertigstellung.

Mögen die Götter mit uns sein, dass noch viele Schüler*innen-Generationen daran Freude haben können...

Ab ins Freizeitland nach Geiselwind: Die Klassen 5a und 6a on Tour:

Zum Ende des Schuljahres wurde noch ein bißchen Ramba-Zamba veranstaltet: Achterbahnen, Wildwasser-Rutschen, 4D-Kinos und vieles andere luden zur Gaudi bei 35 Grad ein. Ohne Slush-Eis und Nachos undenkbar! Alle hatten Spaß und kamen zufrieden und erschöpft wieder in Redwitz an. Schön war´s!

Ausflug auf den Bauernhof: Die Klassen 2a und 2b unterwegs:

Einen erlebnisreichen Vormittag verbrachten unsere 2.Klässler*innen am 14. Juli in Roth: Kühe streicheln, Trecker gucken, Landluft atmen, Picknick unter Bäumen, Stallungen anschauen und viel Wissenswertes zum Thema "Artgerechte Tierhaltung" in all ihren Formen erfahren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Bauernhöfen der Familien Pösch und Kraus für den spannenden Tag auf dem Bauernhof. 

Die Dorfhelden-Tour macht Station in der Gemeinde Redwitz: Die ABS war natürlich dabei!

Am 09. Juli wartete eine besondere Aufgabe auf alle Mitglieder der Gemeinde Redwitz. Im Rahmen der Dorfhelden-Tour 2022 galt es, innerhalb von 5 Stunden ein Projekt zum Thema "Sesam öffne dich - Geschichten aus 1001 Nacht" zu bewältigen. 

Viele helfende Hände aus Redwitz und den Ortsteilen Mannsgereuth, Trainau, Unterlangenstadt und Obristfeld packten mit an (Marktgraitz organisierte die Alpakas!) , selbstverständlich auch die Schüler*innen und das Kollegium der ABS Redwitz. Am Ende konnten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass alle gestellten Aufgaben gemeistert werden konnten und die Gemeinde die Aufgabe gewann!

Ein ungewöhnlicher Schultag fand somit ein erfolgreiches Ende und wir können alle stolz auf uns sein.

Schön war´s! Spaß hat´s gemacht!

Schulkinowoche 2022: Klassen 5a und 6a in der "Neuen Filmbühne" Lichtenfels

Am Dienstag (12. Juli) fuhren die Klassen 5a und 6a mit dem Zug nach Lichtenfels, um sich dort im Rahmen der Schulkinowoche 2022 den Film "Der Pfad" anzuschauen. Ein sehenswerter Film, so die einhellige Meinung der Schüler*innen. 

Fischer machen Schule“ – die Klasse 6a am Redwitzer Biotop

Am 30. Juni erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Leimeister vom Angelsportverein Unterlangenstadt, wie das Leben im und am Wasser funktioniert. Ausgestattet mit Schüssel, Sieb, Becherlupe und Pinsel lernten sie einige Fischarten, Kleintiere und Pflanzen mit Namen kennen und gewannen so erste Einblicke in die vielfältigen Zusammenhänge dieses wertvollen Ökosystems.

Das eigenständige Erkunden und anschließende Auswerten ihrer „Beute“ mit Hilfe von Bestimmungskarten bereitete den Schüler*innen viel Spaß und so konnten sie leichter die ökologischen Zusammenhänge in der Natur begreifen. Anhand der Anzahl der gefundenen Zeigetierchen (u.a. Steinfliegenlarven oder Köcherfliegenlarven) ließen sich Rückschlüsse auf die verbesserte Wasserqualität des Biotops ziehen.

Zum Dank für ihre Mithilfe bekam die Klasse noch eine Brotzeit von Herrn Leimeister spendiert. Ein herzliches Petri Dank!

Teilnahme der Klasse 5a am "Welttag des Buches"

Die Schüler*innen der 5. Klasse bedanken sich sehr herzlich bei Frau Geis und ihrem Team von Buch und Papier Geis mit Filialen in Michelau, Burgkunstadt und Bad Staffelstein für das Sponsoring der Bücher.

Unterhaltsame Lesestunden waren dadurch garantiert und den jungen Menschen konnte so das nie aus der Mode kommende und für den Erwerb von (nicht nur) Lese- und Schreibkompetenz unerlässliche Medium "Buch" in spannender Form präsentiert werden. Vergelt´s Gott!

Aktion Klasse 2000:

Text zur Veranstaltung siehe Bericht im "Obermain Tagblatt" (Ausgabe vom 06.07.2022, Nr. 153). Unser Dank gilt allen Partnern der Initiative "Klasse 2000".

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Unsere Theater-AG spielt "Ein Heinzelmann muss her!"

Nach mehreren Monaten Text lernen und vielen Proben war es am vergangenen Freitag soweit:  Die Theater-AG zeigte das Stück „Ein Heinzelmann muss her!“

Im Mittelpunkt des Stücks steht die Familie Zirbling (gespielt von Nele Weiß, Malik Adas, Michael Schadeck, Lilli Ammon und Anne Reuschling), die auf einem Flohmarkt einen „Haushaltsroboter“ (gespielt von  Melissa Weidner und Sophia Doppel) kauft. Alle Familienmitglieder hoffen darauf, dass ihnen viele Arbeiten abgenommen werden. Doch leider ist der Heinzelmann nach einem Systemfehler ziemlich verwirrt und sorgt für jede Menge Durcheinander im Hause Zirbling.

Der Kaffee wird mit Spülwasser zubereitet, der Marmorkuchen mit Steinen gebacken und zu guter Letzt sprengt der Roboter auch noch den Rasen der Schule. Am Ende steht die Familie Zirbling wieder auf dem Flohmarkt und verkauft den Heinzelmann an ein älteres Ehepaar weiter.

Anna Zirbling bringt es am Schluss auf den Punkt mit den Worten: „Es putzt und schrubbt der Heinzelmann, wer keinen braucht ist besser dran“.

Vielen Dank allen Schauspielerinnen und Schauspielern für das fleißige Text-Lernen und das große Engagement! 

Die Klassen 5a und 6a besuchen die Freiwillige Feuerwehr Redwitz:

Am 24.06. konnten unsere beiden jüngsten Mittelschulklassen spannende Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gewinnen. Nach einem kurzweiligen Überblick über die verschiedenen Aufgaben der Helfer*innen in der Not - Stichworte: Retten / Löschen / Bergen / Schützen - konnten die Schüler*innen selbst unterschiedliche Arbeitsbereiche ausprobieren. Der Spaß stand dabei natürlich im Vordergrund und so verging die Zeit wie im Flug.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Mark Walder und seinem Team der Freiwilligen Feuerwehr Redwitz für die Möglichkeit, einmal in ihre Welt eintauchen zu können! "Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!"

Klassisches Konzert für die Schüler*innen der Klassen 5a, 6a, 7a und 8a (Teil 2):

Nachdem uns bereits in der Vorweihnachtszeit die Künstler*innen R. Wagner (Geige), M. Fösel (Gesang) und P. Hevruns (Klavier) an ihrer Kunstfertigkeit teilhaben ließen, kamen sie am 03. Juni abermals zu einem Konzert in unsere Schule. Sie nahmen uns mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte an Musikgeschichte und schafften es wieder, den Schüler*innen die oft so ferne Kunstform näher zu bringen. Für alle Beteiligten eine anregende Ablenkung vom Schulalltag!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der "Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation", die uns dieses Erlebnis ermöglichte. 

"Hallo Auto": Verkehrserziehung mit dem ADAC und den Klassen 5a und 6a:

Informationen über Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg waren am 31.05. angesagt. Die Klassen 5a und 6a konnten in informativen Versuchen feststellen, wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist und wie leicht es passieren kann, dass diese Aufmerksamkeit durcheinander gebracht wird. Höhepunkt für die Schüler*innen war die freiwillige Mitfahrt in einem Auto, das eine Vollbremsung bei (nur) 10km/h machen muss. Vielen Dank an Frau Meyer vom ADAC Nordbayern für die kurzweilige Gestaltung dieser Lerneinheit zur Verkehrserziehung.

Polizeikommissar Florian Wagner aus Lichtenfels besucht die Klasse 5a:

Das Hauptthema bei seinem Kurzvortrag lautete: „Die Gefahren mit neuen Medien“. Dabei wurden wichtige Inhalte wie Cybermobbing, Cybergrooming und Co. an lebensnahen Beispielen besprochen.

Es war eine sehr interessante und lehrreiche Stunde für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und regte sie zum Nachdenken an!

Wichtige Fragen rund um die Ausstattung eines echten Polizisten beantwortete Florian Wagner am Ende auch noch, was die Schülerinnen und Schüler staunen ließ. 

Einige Eindrücke und Schnappschüsse unseres Schulfestes 2022: Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schüler*innen für ihr Engagement, beim gesamten Kollegium für ihre Ideen und Vorbereitung sowie ganz besonders bei unserem Elternbeirat für die hervorragende Organisation.

Vergelt´s Gott! Schön war´s!

Herzliche Einladung zu unserem Schulfest "Grüner Jahrmarkt" am Freitag, den 27. Mai. Beginn ist um 11:00 Uhr

Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Fußball-Kreismeisterschaft für die Jahrgangsstufen 5 bis 8:

Am 24. Mai begaben sich die Fußball-Talente unserer Schule auf den Weg nach Lichtenfels, um sich dort mit den anderen Mittelschulen aus dem Landkreis zu messen. Fairer Spielgeist und Teamplay standen dabei im Zentrum. Die Spieler gaben ihr Bestes und vertraten die ABS Redwitz würdig. Ergebnisse waren heute zweitrangig...

Vorlesewettbewerb im Fach "Englisch" der 8. Jahrgangsstufe, Entscheidung auf Landkreisebene:

Am 04. April ging es für Aurora und ihre "seelische Unterstützung" Sophie nach Altenkunstadt zur Entscheidung über die beste Vorleserin in Englisch im gesamten Landkreis Lichtenfels. Aurora las einen bekannten und einen für sie unbekannten Text vor. Beide Aufgaben erledigte sie hervorragend! Die Mitbewerberin aus der Mittelschule Altenkunstadt war am Ende jedoch einen Hauch versierter im Umgang mit beiden Texten, so dass es für Aurora nicht ganz zum ersten Platz reichte. Sie sicherte sich aber verdientermaßen einen tollen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Lions Club Lichtenfels unterstützt Projekt unserer ABS: Eine "Bewegte Schule"

v.l.n.r.: Sibylle Klecker (JaS), Dr. Uwe Fischer und Walter Mackert (Lions Club LIF), Anja Kauper (erw. SL), Wolfgang Grader (R)
v.l.n.r.: Sibylle Klecker (JaS), Dr. Uwe Fischer und Walter Mackert (Lions Club LIF), Anja Kauper (erw. SL), Wolfgang Grader (R)

Unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben Spielgeräte und Materialien für eine „Bewegte Schule“ erhalten. Bei einem Besuch konnten sich die Vertreter des Lions Club aus Lichtenfels, Walter Mackert („Activity-Beauftragter“) und Dr. Uwe Fischer, von der sinnvollen Anschaffung und der Freude der Kinder darüber selbst überzeugen. Initiiert hat dieses Projekt Sibylle Klecker, unsere Jugendsozialarbeiterin für die Grundschule: „Bewegung wirkt sich nicht nur positiv auf den Bewegungsapparat aus, sondern auch auf den Denk- und Lernapparat. Daher sollte das Grundbedürfnis der Kinder nach Bewegung wieder mehr in den Vordergrund rücken. Und Kinder, die glücklich sind und sich wohl fühlen, können auch besser lernen.“

Gemeinsam mit Luca, Maya und Lea aus der Klasse 3b stellten Frau Klecker und Frau Kauper (erweiterte Schulleitung der ABS Redwitz, Projekt-Co-Organisatorin) die einzelnen Spielgeräte und deren Anwendung vor: Balancier-Mauer, Rechenwürfel, Laufwippe, Balancier-Igel, Ringwurfspiel, intuitive Hundertertafel und Balancier-Bögen.

Walter Mackert vom Lions Club stellte heraus, dass der Club alle Projekte unterstützt, die Kinder und Jugendliche angehen, insbesondere Bewegung und Bildung. Er sah die Anschaffung der Geräte und Materialien als eine Investition in die Zukunft. Der Erlös der Geldspende stamme aus dem Verkauf der alljährlichen Adventskalender, ließ er wissen. „Der Lions Club ist bestrebt, im Landkreis ´was zu machen“, hob er hervor. Lobende Worte fand er insbesondere für Frau Klecker: „Wir brauchen vor Ort Leute, die das in die Hand nehmen und etwas anpacken!“

Rektor Wolfgang Grader drückte seine Freude sowohl über das offene Herz als auch über die offene Geldbörse des Lions Club Lichtenfels aus. Bei der neuen Einrichtung an der Schule gehe es um „Bewegung des Körpers und des Gehirns.“ Dadurch werde auch -als positiver Nebeneffekt- das Selbstbewusstsein gestärkt.

Neben der großzügigen Unterstützung durch den Lions Club Lichtenfels bedankt sich die gesamte Schulfamilie auch bei Dominic Ehnes von der Firma „Fußboden Feiner“ aus Redwitz für das Sponsoring der Teppichfliesen. Das handwerkliche Geschick für den Umbau verdanken wir unseren Hausmeistern Herrn Schwalme und Herrn Fiedler. Die künstlerische Gestaltung der Wände arrangierte Frau Mallach (Klassenleitung 8a) mit der Kreativ-AG der Mittelschule.

„Das Projekt kann noch wachsen“, ist sich Frau Klecker sicher: „Wir bleiben dran! Versprochen!“

Klasse 3b: Gedanken zur Zeit...

Klassen 1 bis 4: "Hurra! Unsere neuen Pausenkisten sind da!"

Passend zum Frühling haben die Kinder der Grundschule neue Spielsachen für ihre Pausenkisten bekommen. Freudig und erwartungsfroh nahmen die Schüler*innen die Pausenspiele in Empfang.

Eine lohnenswerte und sinnvolle Investition, die wichtig für deren Bewegungsfreude und das Sozialklima in der Grundschule ist. Wenn man während der Pausen beobachtet, wie verträglich und fantasievoll die Kinder mit den Spielen umgehen, zeigt dies den hohen Stellenwert. 

Das ausgiebige Spielen während der Pausen wirkt sich bekanntermaßen ja auch positiv auf den nachfolgenden Unterricht aus...

Klassen 5a6a und 8aUnd ist die Zeit auch noch so trüb:

"Klimazonen oder Akkusativ, simple past oder Integral - heut´ ist uns das alles egal!" Faschings-Polonaise an der ABS:

Erste-Hilfe-Tage der Klasse 4b: "Auch Kinder können Helfer sein!"

Das war das Motto der letzten HSU-Stunden der Klasse 4b. Nicht nur wichtige Erste-Hilfe-Handlungen wie die stabile Seitenlage wurden dabei erlernt, sondern ebenso biologische Hintergründe u.a. zur Wundheilung besprochen. Ein besonderes Highlight war für die Kinder die selbst gebastelte Erste-Hilfe-Tasche, in der alle wichtigen Ergebnisse gesammelt wurden.

Jonathan, 9a: "Panflöte at its best!"

Die Schüler*innen der 5a arbeiteten im Musikunterricht an einem Lapbook mit dem Thema „Mein(e) Lieblingsmusiker*in, meine Lieblingsband“. Ein Schüler suchte sich einen bekannten Panflötenspieler aus und holte sich daher zur Unterstützung seinen Bruder aus der 9. Klasse, der durch sein virtuoses Spiel Schüler*innen sowie anwesende Lehrer*innen beeindruckte. Am besten ließ sich die Vorstellung mit dem Zitat eines Schülers zusammenfassen: „Ich habe richtig Gänsehaut bekommen….“

Medientag am Gymnasium Burgkunstadt für die Klassen 4a und 4b:

Am Mittwoch (03.02.) machten die beiden 4. Klassen einen Ausflug ins Gymnasium nach Burgkunstadt. Einen Vormittag lang wurden unsere Grundschüler*innen durch Schüler*innen der Oberstufe rund um das Thema "Medien" fit gemacht. Themen waren: Täglicher Medienkonsum, Cybermobbing, Kontakte im Netz und Bilderrechte.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder im Bereich "Medienkompetenz" verstärkt zu unterstützen und zu selbstverantwortlichem Handeln zu erziehen. Deshalb werden wir ergänzend zum Besuch in Burgkunstadt am 8. März in den 4. Klassen die Polizei zu Gast haben. Auch an diesem Vormittag können die Kinder erfahren, wie wichtig es ist mit Handy, Playstation und Co. verantwortungsbewusst umzugehen. Sie als Eltern möchten wir ebenfalls im Medien-Dschungel nicht alleine lassen und bieten Ihnen deshalb am 17. März einen Elterntalk an. Hier laden wir ebenfalls sowohl Polizei als auch eine Vertreterin aus der Pädagogik ein. Eine gesonderte Ausschreibung erfolgt separat.

Bamberg, wir kommen! Die Klassen 1b2a2b und 4b besuchen ein klassisches Konzert:

Am 21. Januar 2022 machten sich die Klassen 1b, 2a, 2b und 4b auf den Weg zur Bamberger Konzerthalle – „Das Kleine Ich bin Ich“ stand auf dem Programm. Ein Klassiker der Kinderbuchliteratur im Konzert – alle waren gespannt. Und dann tauchten wir ein in ein Kammerensemble mit einem Erzähler des Kinderbuches. Juri Tetzlaff erzählte die Geschichte des Kleinen Ich bin Ich und Lin Liao dirigierte die Bamberger Symphoniker dazu. Grandios war es – der Schlussapplaus ließ keinen Zweifel offen, dass dieses Konzert ein prägendes Erlebnis für die Schüler*innen war.

3-D-Plakate aus dem WiB-Unterricht der Klasse 8a (Hilal, Maria, Dilan, Lukas):

Sportunterricht "Corona-konform", 5a und 6a

Die Theater-AG präsentiert: "Die Weihnachtskonferenz"

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien beschenkte unsere Theater-AG die Grundschüler*innen sowie die Schüler*innen der Klassen 5 und 6 mit der Aufführung ihres ersten Stückes: "Die Weihnachtskonferenz". Die Schauspieler*innen gaben ihr Bestes und boten eine hervorragende Interpretation des beliebten Weihnachtsstückes. Der Applaus des Publikums war mehr als verdient und Lohn für die viele Wochen dauernde Probenzeit. Fortsetzung folgt...

Flurweihnacht der Klassen 5a und 8a (Teil 2):

Einen meditativen Einstieg in die letzte Schulwoche vor den Ferien erlebten heute die Schüler*innen der Klassen 5 und 8. Zu den hypnotischen Klängen der "Hang Drum" hörten sie die Geschichte des kleinen Weihnachtsengels, der zunächst an den Menschen verzweifelte, dann aber doch deren gutes Herz erkannte...

Ho! Ho! Ho! Bald ist Weihnachten!

Klassen 4a und 4b als Forscher*innen unterwegs:

Einen Unterrichtstag der besonderen Art hatten die 4. Klassen im Forscherlabor am Gymnasium Burgkunstadt. Mit Feuereifer führten die Kinder selbst Versuche durch und stellten u.a. Badebomben, Monsterschleim und eigene Seife her. Ein Highlight war die Chemievorführung.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung, insbesondere bei Frau Schott, Frau Reichenberger und dem BCA-Kurs der Q11!

Bayerische Metall- und Elektroindustrie in der Klasse 7a:

Am 16.12. bekam die Klasse 7a Besuch von der "Ausbildungsoffensive Bayern". Die Referenten Arjan und Moritz informierten die Schüler*innen über mögliche Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie. Passend zur Weihnachtszeit bekam jede(r) ein LED-Licht, das mit Hilfe einer Batterie zum Leuchten gebracht werden konnte. Vielen Dank für diese lehrreiche Doppelstunde.

Vielleicht ist ja der einen oder dem anderen ein Lichtlein aufgegangen...

Flurweihnacht der Klassen 1a und 3b:

Eine weihnachtlichen Start in den Tag gestalteten am 15. Dezember die Klassen 1a und 3b. Die Erstklässler*innen erzählten mit Orff-Instrumenten die Klanggeschichte "Ein Weihnachtslied kann jeder singen". Die Drittklässler*innen trugen das Gedicht "Der Weihnachtsmannkalender" vor. Ein gelungener Auftakt in die "heiße" Vorweihnachtszeit!

Flurweihnacht der Klassen 5a und 8a (Teil 1):

Einer besinnlichen und aufmunternden Geschichte lauschten heute die Schüler*innen der Klassen 5a und 8a. Die Erzählung entführte sie ins düstere "Dunkeltal" und brachte sie auf einigen Umwegen ins fröhliche "Himmeltal". Plötzlich wurde es ganz still..

No gym? - No problem! Corona-Sportunterricht der Klassen 5a und 6a:

Wir lassen uns die Freude an Bewegung nicht verderben. Kreative Bewegung unter freiem Himmel bei maximaler musikalischer Beschallung der Nachbarschaft :). Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die Weihnachtsbäckerei macht Station in der Klasse 4b:

Adventliches Plätzchen-Allerlei gab es am 06. Dezember in der 4b. Der Duft zog durch´s ganze Schulhaus und machte Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit. Die Schüler*innen hatten sichtlich Freude an der Teigherstellung, dem Ausstechen und dem Verzieren der süßen Leckereien.

Auf Anlaut-Jagd mit der Klasse 1b

Motiviert erstellten die Kinder der 1b mit den Tablets Anlaut-Rätsel für ihre Mitschüler*innen, indem sie geeignete Gegenstände im Klassenzimmer fotografierten und den Anlaut herausfanden. Nebenbei lernten sie nicht nur, wie Bilder aufgenommen, über AirDrop verschickt und wieder gelöscht werden, sondern auch wichtige Regeln im Umgang mit Tablets.

"Flurweihnacht im Erdgeschoss" der Klasse 3a:

Einen stimmungsvollen Start in den Nikolaustag gestaltete die Klasse 3a für ihre Mitschüler*innen im Erdgeschoss. Die Klassen 1a, 1b und 3b lauschten aufmerksam zwei adventlichen Gedichten. Langsam wird es allen klar: Weihnachten ist nicht mehr weit entfernt! Schön war´s!

Klassisches Konzert für die Schüler*innen der Klassen 7a, 8a und 9a:

Eine Musikstunde der besonderen Art gab es am 03.12. für unsere Schüler*innen der Klassen 7 bis 9: Die Violonistin R. Wagner, der Tenor M. Fösel und der Pianist P. Hevr brachten ihnen die Faszination der klassischen Musik live näher. Ein musikalischer Überblick vom 17. bis ins 20. Jahrhundert, mit Werken von u.a. Händel, Haydn, Beethoven und Brahms. Ein außergewöhnlicher Impuls im normalen Schulalltag!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der "Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation", die uns dieses Erlebnis ermöglichte. 

Vorlesewettbewerb der Klasse 6a:

Am 03.12. stellten sich die Klassensieger*innen der 6a dem Urteil der Jury, um den Schulsieger/die Schulsiegerin der ABS Redwitz im Vorlesewettbewerb für die bayerischen 6. Klassen zu ermitteln. Kimberly, Mia und Yavuz lasen einen bekannten Text und eine für sie neue Textstelle. Alle meisterten ihre Aufgaben toll und wurden zu Recht von den Zuhörer*innen der Klassen 5a und 6a beklatscht.

Der Vorsitzende der Jury, Bürgermeister J. Gäbelein, bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Teilnehmer*innen und überreichte kleine Geschenke.

Schulsiegerin wurde Mia: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb!

Eindrücke vom Betriebspraktikum der Klasse 8a:

Die Klasse 2a nimmt am Vorlesetag teil:

Jedes Jahr ruft am dritten Freitag im November eine Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der „Stiftung Lesen“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“ zum bundesweiten Vorlesetag auf.

In der Klasse 2a wurde „Das kleine WIR“ – ein humorvolles und lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl – vorgelesen. Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt schön…aber plötzlich ist es verschwunden.

Die Schüler*innen gestalteten ihr eigenes WIR-Plakat und waren sich einig:

Ohne das WIR geht nichts in der Klasse 2a!

Die Klassen 4a und 4b trainieren ihre sozialen Kompetenzen unter Anleitung von Frau Klecker (JaS ABS Grundschule) und Frau Ortloff (Erziehungsberatungsstelle Lichtenfels).

Zu den Themen Gefühle, Nähe und Distanz und NEIN sagen haben die Schüler*innen Geschichten gelesen und beurteilt, Rollenspiele gemacht, gesungen oder einfach nur das NEIN sagen geübt. Warum ist dies so wichtig? Das Anliegen ist es, den Kindern Tipps an die Hand zu geben, wie sie sich im Alltag schützen und behaupten können. Das hört sich einfach an, ist es aber leider nicht! Die Schüler*innen sollen sensibilisiert werden, den eigenen Gefühlen zu vertrauen. Sie sollen spüren, wann ist mir etwas unangenehm und wie mache ich dies meinem Gegenüber deutlich? Und was am Wichtigsten ist: Wo und wie kann ich mir Unterstützung holen, falls ich alleine nicht weiterkomme?

Die 4b stellt sich die Frage: Wie schmilzt Eis am schnellsten?

...oder: Wie kommt man am schnellsten an die in Eiswürfel eingefrorenen Dinosaurierer ran? Mit dieser Forscherfrage beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4b in HSU, nachdem sie die verschiedenen Aggregatzustände von Wasser erarbeitet hatten. Dabei wurden die Eiswürfel nicht nur gelutscht, sondern ebenso mit einem Fön, Salz, heißem Wasser usw. bearbeitet. Ihre Beobachtungen und Ergebnisse dokumentierten die Kinder anschaulich mit den neuen Schultablets.

Wer für den nächsten Kindergeburtstag wissen möchte, wie es am schnellsten geht, kann sich an die Schüler*innen der 4b wenden!

Die Klasse 5a bekommt Besuch von einer Intensivstation-Krankenschwester

Die Klasse 5a bekam am 18.11. ungewöhnlichen Besuch: Frau Epp, eine Krankenschwester, die im Klinikum Coburg auf der Intensivstation arbeitet nahm sich Zeit, um sowohl grundsätzliche Fragen zum Arbeitsalltag zu beantworten als auch auf die zusätzlichen Belastungen durch die aktuelle Corona-Situation einzugehen. Sie berichtete von ihrem kräftezehrenden und zugleich motivierendem Arbeitsalltag, bei dem sich innerhalb einer Arbeitsschicht Freud´ und Leid mehrmals abwechseln können. Aktuelle Fragen zum Thema "Corona" beantwortet sie kompetent und für die Schüler*innen verständlich. Dank des Engagements einer Schülerin der Klasse 5a konnte der Kontakt zu Frau Epp hergestellt werden. Vielen Dank für diese informative Unterrichtsstunde!

Lesenacht der Klasse 6a:

Am 28.10.2021 fand die langersehnte Lesenacht der Klasse 6a statt. Nachdem sich die Schüler zunächst ihr Nachtlager hergerichtet und sich mit Pizza gestärkt hatten, ging es mit dem offiziellen Teil los - dem Vorlesewettbewerb, aus dem gleich drei Klassensieger hervorgingen (Mia, Kimberly, Yavuz).

Im Anschluss gab es eine Schnitzeljagd für die Schüler, die sich Fr. Karampatsi und Fr. Mallach zusammen mit Fr. Schardt ausgedacht hatten. Dem Klassenskelett „Rüdiger“ sollte nämlich geholfen werden, seine verlorengegangenen Habseligkeiten wiederzufinden. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten.

Es war schon fast Mitternacht als es sich endlich alle in ihren Decken gemütlich machten und aus ihren mitgebrachten Büchern lasen. Dabei wurde auch der Büchertisch gerne genutzt. Nach einer kurzen Nacht, einer rasanten Aufräumaktion und einem kleinen Frühstück brachen alle um 9.30 Uhr nach Hause auf. Ein toller Start in die Herbstferien!

Theaterstück "LIMIT" für die Klassen 8a und 9a:

Einen Unterrichtsvormittag der etwas anderen Art konnten am 10. November die Schüler*innen der Klassen 8a und 9a erleben. Die Schauspieler*innen Nina und Bastian vom sozialpädagogischen Theater „Chapeau Claque“ aus Bamberg präsentierten den Jugendlichen das interaktive Theaterstück „LIMIT“.

Inhalt des Stückes war der Besuch einer Party, in deren Verlauf der immer höher werdende Alkoholkonsum eine tragende Rolle spielt. Gemeinsam mit den Schüler*innen erarbeiteten die beiden Akteure sowohl die möglichen Gründe für einen übermäßigen Alkoholkonsum als auch dessen unangenehme Folgen. Im Anschluss an die Vorstellung folgte eine Diskussion über gesundheitliche Risiken, die ein unkontrollierter Alkoholkonsum im Alltag mit sich bringt. Außerdem lernten die Schüler*innen die stabile Seitenlage als Sofortmaßnahme bei eintretender Bewusstlosigkeit kennen.

Insgesamt eine unterhaltsame, informative und lehrreiche Doppelstunde.

Wir bedanken uns beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie dem GKV „Bündnis für Gesundheit“, die für die Finanzierung des "HaLT-Hart am Limit"-Projektes verantwortlich sind.

6a meets Porzellan and PopArt

Am Dienstag, den 30.09.2021 ging es für die 6. Klasse mit dem Zug nach Bad Staffelstein. Einen kurzen Gehweg später fand man sich vor den Toren der ehemaligen Porzellanfabrik Kaiser ein. Die Schüler erwartete eine kurzweilige Führung rund um den amerikanischen PopArt-Künstler James Rizzi und seine farbenfrohen Bilder. Um sich intensiver mit den dort ausgestellten Werken befassen zu können, ging es dann an ein Quiz, das in Kleingruppen und mit viel Enthusiasmus gelöst wurde. 

Wandertag der Klasse 6a

Am Mittwoch, den  22.09.2021 liefen die Schüler der 6a zu den Ebnether Felsenkellern. Der etwas steile Anstieg zu den Felsformationen war schnell vergessen, als sich die Klasse an eine Erkundung der verschiedenen Steine machte und sich ihren Lieblingsplatz für eine längere Pause aussuchte. Leider war die Zeit zu kurz, um auch noch zu den Wasserfällen zu wandern. Das wird bestimmt noch nachgeholt!

Übergabe von Warnwesten und Emil-Sets für die Klassen 1a und 1b:

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Steinmetz (im Bild rechts) und Frau Hüneburg (im Bild links) wurden die Erstklässler*innen zu Schulbeginn besonders beschenkt, nämlich mit einer Brotzeitbox und einer Trinkflasche: dem "Emil Set". Übergeben wurde es  durch Julian Kraftzyk von der VR-Bank Lichtenfels-Ebern. Gelbe Warnkleidung für die dunklen Jahreszeit sponserte die Sparkasse Coburg-Lichtenfels. 

Ein sinnvoller und sicherer Start ins neue Schuljahr.

Wir bedanken uns herzlich!