Schuljahr 2021/2022:

Neues von unserer Umwelt-AG: Besuch bei der "Bienenfrau"-dort, wo´s summt und brummt!

Die Umwelt-AG war schon wieder unterwegs. Diesmal ging es zu Frau Kerstin Schmidt, die in ihrem Garten über Honig- und Wildbienen, Wespen und Hornissen informierte.

Nachdem die Unterschiede anhand von Modellen, einem Schaukasten und mit einem Quiz besprochen wurden, durfte die Gruppe sowohl Frühlings- als auch Sommerhonig probieren und Pflanzen der jeweiligen Honigsorte zuordnen. Wie man sich am besten verhält, wenn Bienen oder Wespen einem zu nahekommen, war auch ein wichtiges Thema dieser Runde.

Anschließend wurden Imkerjacken ausgehändigt, so dass nun ein Bienenstock von ganz nah inspiziert werden konnte. Nachdem die Bienen mit Rauch „benebelt“ wurden, holte Fr. Schmidt einzelne Rahmen heraus, zeigte wie viele Bienen darauf Platz haben und suchte mit den Schüler*innen nach der Königin. Alissia und Leonie waren besonders mutig und nahmen selbst einen vollen Rahmen hoch.

Zum Abschluss gab es leckere Honigbrote. Auch wenn dieser Ausflug länger als geplant dauerte, waren die Kinder begeistert von Frau Schmidts Wissen und konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Eindrücke der letzten letzten Monate...

Die Umwelt-AG on Tour: „Bayern blüht" – Besuch eines zertifizierten Naturgartens

Am 28.06.2022 besuchte die Umwelt-AG den Naturgarten von Herrn Burkart in Unterlangenstadt. Um diesen Titel zu bekommen, muss ein Garten folgende Kriterien erfüllen:

1. kein Einsatz von chemischem Pflanzenschutz oder Mineraldüngern

2. keine torfhaltigen Erden

3. hohe ökologische Vielfalt

Ziel dieser Initiative ist es, die von der Landesvereinigung Gartenbau Bayern getragen wird, bayerische Gärten biologisch und nachhaltig zu bewirtschaften, regionaltypische Pflanzen und Materialien einzusetzen und die Vielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt zu fördern. Unterschiedliche Lebensbereiche wie Trockensteinmauern, Feuchtbiotope, Sonnenplätze, Wiesenelemente oder Fassadenbegrünungen sollen einer vielfältigen Tierwelt im Garten Lebensraum bieten.

 Die Umwelt-AG konnte sich hierbei viele Anregungen für unseren neu zu gestaltenden Schulgarten holen. Vielleicht können wir uns auch bald um diese Zertifizierung bewerben!?

Die Umwelt-AG gibt Tipps und Tricks:

Ein kleiner Einblick in die Arbeit unserer fleißigen Anwältinnen und Anwälte für die Interessen von Natur und Umwelt: Handlungsempfehlungen und kreative Auseinandersetzung mit diesem Thema von existentieller Bedeutung.

Die Umwelt-AG packt´s an:

Aufräumen war angesagt am 22. März: Die neu gegründete Umwelt-AG unter Leitung von Frau Karampatsi (Klassenleitung 6a) nahm die Herausforderung an und suchte im Umfeld unserer Schule im Rahmen der "Rama dama"-Aktion nach herumliegendem Müll. Nach nicht allzu langer Zeit waren fast zwei große Säcke gefüllt! Die Natur sagt: Vergelt´s Gott!

Die Umwelt-AG nimmt die Arbeit auf...

An unserer Schule wurde das Müllsammelkonzept optimiert.

Bisher hatten wir in jedem Raum Eimer für Papier und Restmüll. Nun wurde jedes Klassenzimmer mit einem weiteren Eimer für Plastik ausgestattet. Zusätzlich erhielt jedes Stockwerk unserer Schule eine Tonne für den gelben Sack.

Neu ist jetzt außerdem, dass am Ende des Tages die Klassen selbst für die Entsorgung ihres Papier- und Plastikmülls verantwortlich sind. Sobald die gelben Säcke voll sind, werden sie an der entsprechenden Stelle im Pausenhof deponiert.

Die Schülerinnen und Schüler der 6a besuchten jede Klasse und stellten das neue Konzept vor. Die Eimer erhielten entsprechende Aufkleber, damit klar ist, welche Abfälle in welche Tonne gehören.