Unser Team:

v.l.n.r.: Frau Wirth, Frau Schreppel, Frau Fehn, Frau Häberle (Leitung) und Frau Blumenschein

Betreuungsschwerpunkte

Gemeinsames Mittagessen

Freizeitgestaltung

Alle Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und werden von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt und begleitet.

Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Firma "Kochtopf" in Lichtenfels täglich frisch zubereitet und geliefert. Die Speisepläne richten sich nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Es besteht die Möglichkeit vegetarisch oder halal zu essen. Aktuelle Speisepläne finden Sie über den obigen Link. Wir achten während des Mittagessens auf eine familienähnliche Atmosphäre, in der die SchülerInnen entspannen und von ihren Erfolgen -aber auch Sorgen- erzählen können.

Hausaufgaben

Als pädagogische Fachkräfte gewährleisten wir eine ruhige Lernatmosphäre, in der die SchülerInnen ungestört ihre Hausaufgaben erledigen können. Sie werden dazu angeregt, sich bei Schwierigkeiten gegenseitig zu unterstützen, was soziale Kompetenzen fördert. Außerdem stärkt das die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. Zeitweise findet eine Unterstützung durch externe Lehrkräfte statt. Zudem wird mit allen Klassleitern zusammengearbeitet, um so die Rahmenbedingungen für das Lernen ganzheitlich zu fördern.

Freizeit

Die Freizeitangebote schaffen einen wichtigen Ausgleich zum vielen Sitzen während des Unterrichts und der Hausaufgaben. Hier können die SchülerInnen ihren Interessen nachgehen oder ganz Neues ausprobieren. Dabei werden die SchülerInnen stets in die Programmplanung einbezogen.

sportliche Angebote (je nach Wetter drinnen oder draußen)

Kreativität: Basteln, Malen, Puzzles machen, Räume umgestalten

Kochen oder Backen (je nach Jahreszeit; möglichst regional und saisonal)

Gesellschaftsspiele

Kulturelle und jahreszeitliche Feste

Montag bis Donnerstag von 11.30 bis 15.30 Uhr

In den Ferien und an gesetzlichen Feiertagen ist unsere Einrichtung geschlossen.

Offene Ganztagsschule an der Albert-Blankertz-Mittelschule

Leitung: Sandra Häberle (Studentin 7. Semester Soziale Arbeit)

Tel.: 01 51 / 53 80 44 89

E-Mail: ogs.redwitz@elkb.de