ANTOLIN zu Gast in der ABS

Die Kinder lasen in den vergangenen Wochen und Monaten fleißig Bücher und haben beim Leseprogramm ANTOLIN die verschiedenen Quizaufgaben zum jeweiligen Buch beantwortet und dabei Punkte gesammelt. Als Belohnung gab es einen Buchpreis für die klassenbesten Leser*innen: Stella Mrosek aus der 2b, Simon Schwarz aus der 1b und Julian Weigel aus der 1a. Die meisten Punkte insgesamt erreichte die Klasse 1b.

Herzlichen Glückwunsch! Lest weiter so fleißig!

Das Lesen ist dein eigener Schlüssel zum Aufschließen deiner erfolgreichen Zukunft!

Sportwettbewerb der Grundschule

Kurz vor Ende des Schuljahres stellten die Grundschulkinder der Klassen 2-4 noch einmal ihr sportliches Können unter Beweis. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mussten sechs Stationen gemeistert werden, die eine Mischung aus „klassischen“ Stationen wie Zonenweitsprung, Zonenwurf und Sprint sowie alternativen Stationen wie Minigolf, Rollbrettparcours und Yoga waren.

Die Kinder waren hochmotiviert dabei und konnten einige Ehrenurkunden absahnen, die feierlich von Schulleiter Wolfgang Grader übergeben wurden. Wir freuen uns schon auf´s nächste Mal!

"Ehre, wem Ehre gebührt": 

Dilan Bahar aus der Klasse 9a erreicht den 

besten Mittelschulabschluss im Landkreis Lichtenfels

"Unsere" Dilan hat (nicht nur) im abgelaufenen Schuljahr Hervorragendes geleistet: Sie war immer motiviert, immer aufmerksam, immer fleißig! Und am Montag (24. Juli) konnte sie sich die verdienten Lorbeeren abholen: Eine Ehrung, gemeinsam mit anderen erfolgreichen Abschlussschüler*innen aus dem Landkreis Lichtenfels, im Landratsamt Lichtenfels. Auch dort sorgte ihre außergewöhnliche Leistung für einiges Erstaunen und anerkennende Worte: Dilan bestand den Quali mit 1,0 (Eins Komma Null!!).

Liebe Dilan, mach weiter so! Alles Gute für deine Zukunft!

Verabschiedung der Klasse 9a

Heute war es endlich soweit: Unsere Abschlussschüler*innen erhielten ihre Zeugnisse! Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung im Bürgerhaus Redwitz mit vorangegangenem Gottesdienst nahmen sie ihre wohlverdienten und hart erarbeiteten Zeugnisse in Empfang. 

Grußworte sprachen für den Schulverband Redwitz Herr Bürgermeister Partheymüller aus Marktgraitz sowie Herr Grader als Rektor der Schule. Natürlich ließ es sich auch die Klassenlehrerin Frau Mallach nicht nehmen, ihren "Babies" zum Abschied noch ein paar herzliche und liebenswürdige Worte auf den neuen Lebensabschnitt mit zu geben.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses Abschiedsfestes ihren Beitrag geleistet haben, insbesondere Frau Fath und Herrn Croner für den stimmungsvollen Gottesdienst sowie Frau Colbentson und Frau Pflüger, die gemeinsam mit den ES-Schüler*innen der Klasse 8a ein hervorragendes Buffet mit allerlei köstlichem Fingerfood zauberten. 

Liebe Abschlussschüler*innen: Bleibt so fröhlich und optimistisch, wie ihr seid! Passt gut auf euch auf! Wir wünschen euch nur das Allerbeste! Wir sehen uns!

Klassen 3a und 3b:

Besuch der "Burgkunstadter Tafel"

Einen beeindruckenden Einblick in die Burgkunstadter Tafel erhielten die beiden 3. Klassen im Rahmen ihrer Projektwoche zum Thema Alltagskompetenzen. Anschaulich erfuhren die Kinder von der Arbeit des Vorsitzenden Herbert Mayer, der mit den Kindern nicht nur Waren nach Genießbarkeit sortierte, sondern ebenso die Ausgabe zeigte und zahlreiche Fragen beantwortete, wie zum Beispiel: Warum machen Sie den Job? Wie oft bekommen Sie Lieferungen? Wie viele Helfer hat die Tafel? Wie viele Leute kommen an einem Tag? Usw.

Wir waren beeindruckt vom Engagement der rund 70 ehrenamtlichen Helfer*innen und bedankten uns herzlich stellvertretend bei Herrn Mayer. Gerne und auch stolz spendeten die Kinder die Einnahmen des Pausenverkaufs für die tolle Arbeit!

Klasse 7a:

Besuche im Rahmen der Woche der Alltagkompetenzen

Am 20. Juli besuchte die Klasse 7a gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Wagner den "Geflügelhof Carl" in Lohof im Itzgrund und den "Biohof Porzelt" in Merkendorf". Dort konnten sie beispielsweise viele Nutztiere wie Kühe und Hühner beobachten. Auch der Besuch der Biogasanlage in Merkendorf stand auf dem Programm. Die Fragen der Schüler*innen wurden von den Fachleuten kompetent beantwortet. Ein rundum gelungener und informativer Unterrichtstag!

Klassen 1a und 1b:

Heute war´s sportlich...

Einige Eindrücke vom Sport-Wettbewerb für unsere Erstklässler*innen im Rahmen der Bundesjugendspiele.

Verabschiedung unserer FSJ-Absolventinnen

Kurz vor Schuljahresende galt es noch, eine wehmütige "Amtshandlung" durchzuführen: Die Verabschiedung von Anna und Linda, unseren beiden jungen Kolleginnen in diesem Schuljahr, die ihr "Freiwilliges Soziales Jahr" an unserer Schule absolvierten.

Sie engagierten sich in ganz unterschiedlichen Facetten des Schullebens: Anna und Linda unterstützten die Lehrer*innen im Unterricht, halfen einzelnen Schüler*innen beim Üben und Wiederholen unterschiedlicher Unterrichtsinhalte, begleiteten unsere Schwimmgruppen, leisteten wertvolle Arbeit im Hort sowie in der OGS, fuhren bei Schulausflügen mit und brachten bei vielen anderen großen und kleinen Gelegenheiten ihre Einsatzbereitschaft, ihren Elan und ihre Hilfsbereitschaft mit ein.

Diese Aufzählung ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Tätigkeiten, welche die beiden im Laufe der vergangen 191 Schultage für unsere Schüler*innen geleistet haben. Dabei waren sie immer freundlich, offen, respektvoll, mitfühlend, höflich, kollegial, kurzum: wahre Teamplayer! 

Liebe Anna! Liebe Linda! Wir wünschen euch für eure Zukunft nur das Allerbeste!

Bewahrt euch eure fröhliche Herzlichkeit, euren Optimismus und euren Humor!

Kommt ´mal wieder vorbei: Im Sekretariat wartet immer eine kleine Nascherei auf euch! Bye-bye:)

Projekt "Netzgänger" für die 4. Klassen am Gymnasium Burgkunstadt

Nach einer Einführung in die Grundbegriffe des Internets lernten die Kinder der Klassen 4a und 4b anhand der App "Kryptofox" die Gefahren des Internets kennen (Themen: Datenschutz und Datensicherheit). Begleitet und angeleitet wurden sie dabei durch Schüler*innen der 11. Klassen, die im Fach Medienkunde sich mit diesen Themen auseinandersetzen.

Einweihung unseres Schulbiotops

Unzählige Arbeitsstunden wurden geleistet, viele Pflanzen gesetzt und allerlei schwimmendes Personal in einen neuen Lebensraum überführt: Unser Biotop ist fertig!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn M. Popp, ohne dessen Hilfe diese Idee nicht hätte verwirklicht werden können. Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich bei der Familie Schmölzing, deren großzügiges Engagement die Errichtung des Biotops erst ermöglichte. Vergelt´s Gott!

Dankesworte sprachen heute unser Bürgermeister Herr Gäbelein und Herr Grader, der Rektor unserer Schule. Die Schüler*innen der Grundschule stimmten fröhliche Lieder zur Feier des Tages an und während der kleinen Feierstunde signalisierte uns der Sonnenschein, dass auch an höherer Stelle die Freude über dieses Ereignis groß war. 

(Nicht nur) Unsere Umwelt-AG wird sich in Zukunft fürsorglich um diesen Lebensraum für Flora und Fauna kümmern. Hoffen wir, dass wir uns lange daran erfreuen können!

Klasse 9a: Es ist vollbracht...

Am Tag der Notenbekanntgabe der Ergebnisse aus den Abschlussprüfungen fiel die Anspannung bei allen Beteiligten deutlich ab. Mit alkoholfreiem Sekt wurde fröhlich angestoßen! So langsam geht eine lange, gemeinsame Zeit vorbei...

4a, 4b: Ausflug nach Schloss Thurn

Einen spannenden und abwechslungsreichen Tag verbrachten unsere beiden 4. Klassen am 03. Juli im Erlebnispark Schloss Thurn. Bei Ritterspielen, Westernshows und allerlei Fahrgeschäften wurde viel gelacht und Spaß gehabt. Schön war´s...

Klassen 4a und 4b:

Praktische Fahrradprüfung

Heute stand für die 4. Klässler*innen die praktische Fahrradprüfung an. Rechts vor links, Umschauen, vorausschauend fahren, richtiges Bremsen und viele verschiedene Verkehrszeichen. Ganz schön anstrengend, sich im Straßenverkehr zurecht zu finden!

Als Anerkennung für besondere Praxisleistungen erhielten  N. Müller und E. Schöb aus der 4a sowie L. Witzgall, L. Urich, L. Fugmann und T. Popp aus der 4b jeweils einen Fahrradhelm überreicht. Einen Ehrenwimpel "erfuhren" sich L. Fugmann und T. Popp.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Prüfung bestanden haben. Passt gut auf euch auf!

Klasse 2a: Kunstprojekt

In der Klasse 2a führten am 27. Juni zwei Lehramtsstudentinnen ein Kunstprojekt zum Künstler David Hockney durch. Nach dem Kennenlernen des Bildes „A Bigger Splash“ und einer theoretischen Einheit durften die Schüler*innen im Pausenhof selbst aktiv werden. Mit Straßenmalkreiden gestalteten sie in Gruppen ihre eigene Vorstellung von einem Schwimmbad.

Eine tolle Aktion, die allen Beteiligten viel Vergnügen bereitete!

Lesenacht der Klasse 6a

Am 22.06.2023 war die 6. Jahrgangsstufe auch zu später Stunde noch in der Schule. Grund dafür war die Lesenacht, die um 18:00 Uhr mit einem Pizzaessen startete. Im Anschluss musste natürlich das Schlaflager in der Turnhalle vorbereitet werden – Matten aller Art wurden dafür genutzt.

Danach ging es nach draußen in den Pausenhof, um einige Kapitel in der Klassenlektüre „Alles andere als normal!“ zu lesen. Wieder zurück im Klassenzimmer wurde ein Lesezeichen gestaltet – natürlich passend zum Buch. Nach dem Gestalten des Lesezeichens gab es ein paar Spielchen im dunklen Schulhaus – ganz schön gruselig, da das Wetter ja auch noch verrückt spielte!

In der Turnhalle gab es dann noch eine weitere Leseeinheit und dann hieß es: Schlafenszeit. Diese wurde jedoch noch mit vielen guten Gesprächen hinausgezögert und die Nacht wurde immer kürzer.

Am nächsten Tag klingelte früh morgens der Wecker, das Schlaflager wurde wieder aufgeräumt und es gab noch ein leckeres Frühstück.

Klassen 1 bis 4: Besuch der "Rosenberg-Festspiele" in Kronach

Am 21. Juni machte sich die gesamte Grundschule auf den Weg nach Kronach, um dort das Theaterstück "Pippi Langstrumpf" zu sehen. Auch nach vielen Jahrzehnten hat dieser Kinderbuch-Klassiker nichts an seiner Faszination eingebüßt und so konnte Astrid Lindgrens Geschichte über ein freches und gleichzeitig bezauberndes Mädchen auch unsere Schüler*innen wieder einmal in ihren Bann ziehen. 

Vielen Dank für diesen unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag an Tommy, Annika und das "stärkste Mädchen" der Welt!

4a, 4b: Mit Sicherheit im Straßenverkehr unterwegs

8a: Klassenfahrt nach Bayreuth

Nach den entbehrungsreichen Corona-Jahren freuten wir uns alle darüber, dass endlich wieder Klassenfahrten möglich waren.

So machten wir uns auf den Weg zur dreitägigen Klassenfahrt nach Bayreuth. Dort konnten wir bei gutem Wetter die Stadt erkunden und viele tolle Orte entdecken, so etwa das schmalste Haus Bayreuths. Die Abende verbrachten wir zusammen in der Jugendherberge und lernten uns auch mal ganz anders kennen und nehmen dieses positive Klassenklima hoffentlich mit in das Abschlussjahr.

Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis LIF

Einen spannenden Fußballtag erlebten die beiden dritten Klassen sowie die gescoutete Fußballmannschaft mit ihren Betreuern Frau Lieb, Anna (FSJ), Jan-Niklas (5.Klasse) und Frau Luptowicz bei den Kreismeisterschaften in Lichtenfels. Bereits in der Woche vorher wurden in den 3. Klassen fleißig Plakate zum Anfeuern sowie ein 5m langes Banner gestaltet.

Als es endlich losging war die Aufregung groß. Nachdem im Turnier zunächst gegen den Titelverteidiger (GS Ebensfeld) sowie die GS aus Michelau verloren wurde, sammelte die Mannschaft für die Spiele um um die Plätze 6 bis 9 alle Kräfte und konnte drei Siege einfahren. Dies lag sicher auch am super Zusammenhalt der Mannschaft sowie den unermüdlich anfeuernden Fans! 

Am Ende belegten wir einen stolzen 6. Platz. Wir bedanken uns herzlich bei Hans Tremel für die Organisation und freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Die 7a besucht das Theaterstück "I like you"

Am Montag, den 22.05.2023, machten sich die Schüler*innen der Klasse 7a, begleitet von Frau Rebhan-Nielsen (JaS) und Herrn Steinhardt, auf den Weg nach Lichtenfels. In der Herzog-Otto-Schule wurde ein Theaterstück mit dem Titel "I like you" aufgeführt. Die drei jungen Schauspieler*innen vom Theater EUKITEA zeigten auf eindrucksvolle Weise wie rasant sich ein vermeintlich lustiger Streich zu Cybermobbing entwickeln kann. Dies regte alle Beteiligten dazu an, tiefer über diese Thematik nachzudenken.

Anschließend gab es die Möglichkeit, bei schönstem Wetter ein Eis zu genießen bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Redwitz ging. Alles in allem also ein sehr gelungener Schultag!

Wincent Weiss? Apache 207? Miley Cyrus? 

Hört in 300 Jahren niemand mehr! 

Unsere Schüler*innen der Mittelschule wissen aber,

wem auch in 300 Jahren noch zugehört werden wird...

Zum nahenden Ende des Schuljahres ließen uns die Künstler*innen S. Hellensiek (Trompete), M. Fösel (Gesang) und P. Hevr (Klavier) an ihrer Kunstfertigkeit zum nunmehr 4. Mal teilhaben. Sie nahmen uns mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte an Musikgeschichte und schafften es abermals, den Schüler*innen die oft so ferne Kunstform "Klassische Musik" näher zu bringen. Zur Aufführung kamen Werke von Mozart, Vivaldi, Verdi u.a. Für alle Beteiligten eine anregende Ablenkung vom Schulalltag!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der "Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation", die uns dieses Erlebnis ermöglichte. 

Unser neuer Schulteich scheint entdeckt worden zu sein...

7a: Projekt "Catering für Fortbildung"

Am 15. Mai fand in unserer Lernwerkstatt eine Fortbildung zum Thema "Moderner Mathematik-Unterricht in der Grundschule" statt. Zu diesem Anlass ließen es sich unsere Fachlehrerinnen Frau Colbentson und Frau Pflüger nicht nehmen, ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.

Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von den Schüler*innen der Klasse 7a. Die Teilnehmer*innen der Fortbildung waren vollauf angetan: Vielen Dank!

 7a: Eindrücke der Supermarkterkundung im Rahmen des WiB-Unterrichts

Am Montag, den 8. Mai machte sich die Klasse 7a auf den Weg zu einer Supermarkterkundung. Ausgerüstet mit einer Checkliste und einem Fragebogen erfuhren die Schüler*innen viele interessante und überraschende Details über das vielfältige Angebot, die Warenpräsentation und das Kaufverhalten der Kundschaft.

Anschließend bot sich noch die Möglichkeit, der stellv. Marktleiterin viele Fragen rund um die Themen "Ausbildung und Ferienjob" zu stellen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Leitung des Redwitzer "Netto"-Marktes sowie dem gesamten Team für den freundlichen Empfang und die vielen interessanten Informationen über dieses Berufsfeld.

Verabschiedung unseres "Assistant Facility Managers (AFM)" Norbert Fiedler:

Pünktlich zum Frühlingsbeginn nahm die gesamte Schulfamilie Abschied von unserem langjährigen Hausmeister, Herrn Norbert Fiedler. Über fast 2 Jahrzehnte war er jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle, um die kleinen und großen Schwierigkeiten  im Schulalltag freundlich und kompetent zu lösen. Seine Freundlichkeit und Herzlichkeit und sein sympathisches und offenes Wesen werden wir sehr vermissen.

Wir bedankten uns mit einem 300-stimmigen Chorgesang, mehreren Geschenken und einem Bildband, der ihm im Ruhestand Rückblicke und positive Erinnerungen schenken möge.

Lieber Norbert: Wir wünschen dir alle von Herzen alles Gute! Bleib´ so, wie du bist! Wir sehen uns!

"Tag der Nachhaltigkeit" für die Mittelschule:

Während der Fastenzeit nahmen wir an der CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg teil. Der persönliche CO2-Fußabdruck und wie er sich reduzieren lässt stand dabei im Vordergrund. In vielen Bereichen unseres Lebens wurden Tipps und Tricks aufgezeigt, klimafreundlichere Alternativen zu wählen und auszuprobieren.

Den Abschluss bildete nun unser Nachhaltigkeitstag am 25.04.2023. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule konnten aus 6 verschiedenen Workshops auswählen:

„Fit ins Fahrradies“: das Fahrrad fit für die neue Saison machen

-  Naturkosmetik: Ohne Mikroplastik und ohne unnötige Verpackung stellen wir Handcreme, Körperpeeling und Deo her

„Pause fürs Klima“: fleischlose Alternativen zum Pausenbrot

„Technikunterricht goes nachhaltig“: Bau von Insektenhotels

„Dem Müll auf der Spur“: eine kreative Auseinandersetzung mit Handy und Playmobilfiguren

„Waldbaden“: bewusstes Wahrnehmen der eigenen Umgebung und Umwelt; wertschätzender Umgang mit unserer Natur

Mit 28 Schülerinnen und Schülern machten sich Herr Wagner und Frau Mallach auf zum "Waldbaden". Mit Wärmebildkamera und Drohne machten wir uns auf die Suche nach den Bewohnern des Waldes. Dabei lernten wir den Unterschied zwischen "fegen" und "plätzen", lasen Spuren von Rotwild, Wildschwein und Fuchs und nahmen den Wald mit all unseren Sinnen auf.

Wer mochte, konnte sogar barfuß den Waldboden spüren. Am Ende der vierstündigen Reise durch Wald und Wiese waren die Schuhe nass und das Herz glücklich.

Unsere Abschlussschüler*innen auf Klassenfahrt in Wien:

 Vom 17.04 bis 21.04.2023 unternahm die 9. Klasse ihre  Abschlussfahrt nach Wien. Kunst und Kultur standen in einem guten Gleichgewicht zu Freizeit im Wiener Prater, Shoppingeinheiten quer durch Wien oder einem Besuch im Tierpark in Schönbrunn. Diese Fahrt wird uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben!

Ein ganz besonders liebes Dankeschön geht an unseren Herrn Grader, der von der ersten bis zur letzten Minute energetische Hochleistungen zeigte und zu jeder Zeit um das Wohl der Gruppe besorgt war. Ein weiteres liebes Dankeschön geht an unseren Elternbeirat, der uns ein paar schöne Stunden im Prater und im Tierpark spendierte. Wir nehmen die aufgetankte Kraft nun mit in die letzten Prüfungen. Vergelt´s Gott! 

Frühlingsturnen der Vorschulkinder mit unseren Grundschüler*innen

Am Freitag, den 21.März gab es eine spannende Turngeschichte für die Vorschulkinder aus den Kindergärten Mannsgereuth, Marktgraitz und Redwitz sowie unsere Erst- und Zweitklässler*innen. Gemeinsam mit dem Löwen Augustus machten sich die Kinder in der Turnhalle, in der Aula und in der Sockenecke auf den Weg, um das Lächeln des Löwen wieder zu finden.

An mehreren Stationen mussten die Kinder ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Bewegungsfeldern (Klettern, Balancieren, usw.) unter Beweis stellen. Die Klasse 3a betreute dabei die verschiedenen Stationen und unterstützte die Kleinen tatkräftig.

Der Spaß war riesig! Unsere Schüler*innen freuen sich schon jetzt sehr auf ihre neuen Mitschüler*innen!

Eindrücke der Osterfeier unserer OGS

Schulkinowoche 2023:

Die Klassen 5a und 6a in der "Neuen Filmbühne" Lichtenfels

Am Freitag (24. März) fuhren die Klassen 5a und 6a mit dem Zug nach Lichtenfels, um sich dort im Rahmen der Schulkinowoche Bayern den Film "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt!" anzuschauen. Ein sehenswerter Film, so die einhellige Meinung der Schüler*innen.

Die 7a entdeckt ihre beruflichen Talente...

Die letzten beiden Wochen standen für die Klasse 7a voll im Zeichen der Berufsorientierung. Es fand zum einen am 15.3. der "Schwellenbrecher" in Lichtenfels statt. Dort trafen sich alle 7ten Klassen der Mittelschulen des Landkreis Lichtenfels. Jede*r Schüler*in konnte sich zwei Betriebe zum „Schnuppern“ auswählen.

Zum anderen hat unsere siebte Klasse an einer Berufsorientierungsmaßnahme mit Kooperationsbetrieben des BFZ Kronach teilgenommen. Am ersten Tag fand eine Potentialanalyse statt. Hier konnte jeder seine Stärken und auch Schwächen herausfinden. Am zweiten Tag ging es gleich zum ersten Betrieb. In Altenkunstadt gab es eine sehr informative Führung bei „Baur FS“. Hier konnten schon viele Eindrücke über die automatisierte Bestell- und Versandabwicklung gewonnen werden.

Der nächste Betrieb war die Firma „Dechant“ in Weismain. Auch hier gab es viele wichtige Informationen über Ausbildungsberufe und über den Betrieb allgemein. Die Schüler*innen durften hier selbst ein kleines Haus betonieren.

Als letzten Betrieb konnten wir ein Hochtechnologie-Unternehmen aus Redwitz besichtigen. Bei der Firma "Scerox" erhielten die Schüler*innen eine Betriebsführung mit Informationen zum Unternehmen und dessen Ausbildungsberufen. Die Ausbildungsleiter standen Rede und Antwort.

Der letzte Tag im BFZ stand ganz im Zeichen der Aufarbeitung der vielen gewonnen Eindrücke. Diese wurden geordnet und weiter verarbeitet, sodass im kommenden Schuljahr die beiden Betriebspraktikumswochen erfolgreich gestaltet werden können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beteiligten Unternehmen für die Einblicke, die sie uns in ihren Alltagsarbeit gewährten.

Die 5a auf Tauchfahrt in die Vergangenheit

Als Abschluss unseres GPG-Themas besuchten wir das Naturkundemuseum in Coburg und nahmen an der Führung „Das Leben in der Steinzeit“ teil. Hier wiederholten wir kurz die Entwicklung der Menschheit, festigten unser Wissen über die Bewohner (u.a. Neandertaler) der Steinzeit und verschafften uns einen Überblick über den Übergang von der Altsteinzeit über die Jungsteinzeit bis hin zur Eisenzeit.

Es blieb sogar noch genügend Zeit, das tolle Museum auf eigene Faust zu erkunden. Eine gelungene Abwechslung zum "normalen" Schulalltag! 

Biathlon-Hallen-Cup 2023

Sportliche Höchstleistungen gab es am 03. März in der Turnhalle durch unsere Schüler*innen der 3. und 4. Klassen zu bestaunen. Mit größtem Engagement und maximalem Einsatz wurde die diesjährige Siegerklasse des Biathlon-Hallen-Cups gesucht. Der Schweiß floss, die Lungen wurden gefordert und die Mitschüler*innen wurden angefeuert, als ob ein kein Morgen gäbe! 

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 4a, die das beste Ergebnis erzielte. Herzlichen Glückwunsch aber auch an die Klassen 3a, 3b und 4b, die ebenfalls hervorragende Leistungen ablieferten.

Wir leben nicht auf einer Insel der Glückseligen.

Die Zukunft der Erde geht uns alle etwas an...

Unsere Umwelt-AG wird sich klassenübergreifend an dieser Aktion beteiligen. Die Ergebnisse werden hier nach und nach veröffentlicht. Schauen Sie also gerne wieder vorbei...

Nähere Informationen finden Sie unter CO2-Challenge

Mehr Interesse an unserem vielfältigen Schulleben?

Hier geht´s zum

 

I. Halbjahr 2022/2023...