Schultaschen-Spende

Eine kleine aber feine Auswahl an Schultaschen für die für die Recycling-Aktion unserer Umwelt-AG konnte heute eingesammelt werden. Wir bedanken uns stellvertretend bei Marie-Sophie Siegel aus der 3a, bei Elin Schöb aus der 4b und bei Tizian Popp aus der 4a die gemeinsam mit ihren Eltern die heimischen Räume durchsuchten und fündig wurden. Vergelt´s Gott!

Vielen Dank an Frau Karampatsi und an unsere Jugendsozialarbeiterin für die Grundschule, Frau Klecker, für die Organisation dieser Sammlung. Herzlichen Dank auch an Frau Lieb, die auch ein Dachboden-Fundstück beisteuerte.

Wir finden sicherlich dankbare Abnehmer*innen!

Einweihung unseres Schulbiotops

Unzählige Arbeitsstunden wurden geleistet, viele Pflanzen gesetzt und allerlei schwimmendes Personal in einen neuen Lebensraum überführt: Unser Biotop ist fertig!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn M. Popp, ohne dessen Hilfe diese Idee nicht hätte verwirklicht werden können. Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich bei der Familie Schmölzing, deren großzügiges Engagement die Errichtung des Biotops erst ermöglichte. Vergelt´s Gott!

Dankesworte sprachen heute unser Bürgermeister Herr Gäbelein und Herr Grader, der Rektor unserer Schule. Die Schüler*innen der Grundschule stimmten fröhliche Lieder zur Feier des Tages an und während der kleinen Feierstunde signalisierte uns der Sonnenschein, dass auch an höherer Stelle die Freude über dieses Ereignis groß war. 

(Nicht nur) Unsere Umwelt-AG wird sich in Zukunft fürsorglich um diesen Lebensraum für Flora und Fauna kümmern. Hoffen wir, dass wir uns lange daran erfreuen können!

Mit Pizzabrötchen zur Baumpatenschaft 

Letzte Woche veranstaltete die 7a unter der Leitung von Fr. Colbentson einen Pausenverkauf mit Pizzabrötchen. Der Gewinn wurde an "fit4future" gespendet. Damit konnte unsere Schule die Patenschaft für 18 Bäume übernehmen, die im Radio1-Gebiet gepflanzt werden.

Unsere 1. Ernte

Die Schüler*innen ließen sich die erste Ernte aus unserem eigenen Schulgarten sichtlich schmecken: Radieschen mit selbst gemachtem Kräuterquark und selbst gemachter Kräuterbutter. Dazu gab es frisches Brot. Mmmmmh...lecker!

Unser neuer Schulteich scheint entdeckt worden zu sein...

Unser Schulgarten nimmt Gestalt an...

Vergangenen Donnerstag wurden die ersten Schulgarten-Beete angelegt. Die fleißigen Gärtner*innen der Umwelt-AG lockerten den Boden auf und befüllten die Rahmenbeete mit frischer Pflanzerde. Jeder Regenwurm wurde vorsichtig umgesiedelt.

Jetzt kann endlich gesät werden und auch die am Fensterbrett vorgezogenen Tomatenpflanzen werden bald ins Freie umziehen. Auch ein Kompostbehälter wurde aufgestellt, der hoffentlich bald wertvollen Dünger liefern wird.

Summ, summ, summ,

bald schwirren die Bienchen ´rum... 

Im letzten Herbst beteiligte sich unsere Schule am Wettbewerb der Sparda Bank "Sparda macht's möglich". Wir bedanken uns nochmal herzlich bei allen, die ihre Stimme für unser Projekt abgegeben haben.

So erhielten wir 300€, die in die weitere Gestaltung des Schulgartens einfließen werden. Wir haben bereits einen Wildbienen-Nistblock gekauft, in dem gerade die erste Generation der "Roten Mauerbiene" heranwächst.

Die friedlichen Wildbienen liefern zwar keinen Honig, leisten aber einen enorm wichtigen Beitrag bei der Pflanzenbestäubung. In der Beobachtungsschublade können wir ihre Entwicklung mitverfolgen.

Aus Samen werden Keimlinge...

Unsere im März ausgesäten Tomatensamen haben Keimlinge gebildet. Und sogar diese duften schon jetzt herrlich nach Tomaten. Heute wurden sie umgetopft. Ab Mai können sie ins neu angelegte Beet umziehen. Wir sind gespannt!

Unsere Umwelt-AG bereitet sich kulinarisch auf Ostern vor...

Während die Großen selber Müsliriegel herstellten, färbten die 2.Klässler Ostereier mit natürlichen Farben (Kurkuma, Rote-Bete-Saft, Heidelbeersaft und Kaffeesatz).

Plastikfasten? Ja, Plastikfasten!

Was das ist?

Unsere Umwelt-AG erklärt es in kurzen Videos

(Weiterleitung zu "YouTube") 

Unser Schul-Biotop:

Was lange währt, wird endlich gut...

Die Arbeiten an der Neugestaltung unseres Schul-Biotops begannen im vergangenen Schuljahr und warten jetzt noch auf die Vollendung im Frühjahr/Sommer. An dieser Stelle gebührt ein ganz großer Dank Herrn Michael Popp, der in unzähligen Arbeitsstunden mit seinem Wissen und seiner Erfahrung als Landschaftsgärtner tatkräftig diesem Projekt als "Geburtshelfer" zur Seite stand. Vielen Dank, Herr Popp und: Vergelt´s Gott!

Außerdem möchten wir uns auch ganz herzlich bei den Firmen EFS-Partner des ZoofachhandelsSemmelroch Gartengestaltung sowie WMG Baumaschinenvermietung bedanken, die einen mindestens ebenso großen Anteil am Gelingen unseres Biotop-Neubaus haben.

Über die weitere Entwicklung unseres Biotops halten wir Sie an dieser Stelle natürlich auf dem Laufenden...

Bereit für das neue Vogeljahr

Die Umwelt-AG zusammen mit Herrn Stromer von der Umweltstation Weismain beim Zusammenbauen von Nistkästen. Nach einer kurzen theoretischen Abhandlung unserer heimischen Gartenvögel ging es mit Bohrschraubern an die Arbeit.

Ohne Berührungsängste und mit viel Eifer waren die Nistkästen, die v.a. von Meisen angenommen werden, in kürzester Zeit fertig. Gerade rechtzeitig für die diesjährige Brutsaison.

Ja, was fliegt denn da durch die Lüfte?

Unsere Umwelt-AG klärt auf...

Besuch des Müllheizkraftwerks in Coburg:

Die älteren SchülerInnen der Umwelt-AG besuchten am 19. Januar das Müllheizkraftwerk in Coburg. Zunächst gab es viele Informationen zum Thema Recycling und unsere Kinder zeigten, dass sie bereits gut darüber Bescheid wissen.

Während des anschließenden Rundgangs machte es alle etwas betroffen, die riesigen Müllberge zu sehen, die vom Kranführer in die Verbrennungstrichter geladen wurden. Auch wenn der Restmüll so umweltverträglich wie möglich beseitigt wird, waren sich am Schluss alle einig:

Wir müssen alle noch viel besser darauf achten, wertvolle Rohstoffe zu schonen und Müll zu vermeiden.

Die Umwelt-AG im Einsatz:

Am 12.01.2023 versammelten sich die 2. Klassen der Umwelt-AG im Pausenhof, um bei der Schulstunde der Wintervögel mitzumachen. Die von der NAJU (Naturschutzjugend der NABU) initiierte Zählstunde soll Schüler*innen die Möglichkeit geben, die Vogelwelt im Winter zu erkunden.

Nachdem sich unsere kleinen Naturschützer*innen mit den heimischen Wintervögeln (Spatz, Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Buchfink, Rotkehlchen, …) anhand von Film- und Bildmaterial vertraut gemacht hatten, trotzten sie dem windigem und regnerischem Wetter und zählten eifrig. Die Ergebnisse wurden anschließend online an NABU weitergeleitet – citizen science at its best! 

Umweltschule in Europa!

Wir freuen uns sehr und sind mächtig stolz! Das tolle Engagement unserer Umwelt-AG im letzten Schuljahr hat sich bezahlt gemacht: Wir dürfen uns jetzt ganz offiziell "Umweltschule in Europa" nennen.

Diese Auszeichnung ist uns Auftrag und Verpflichtung zugleich. Die Kolleginnen Frau Dittrich und Frau Karampatsi bleiben mit ihrer Umwelt-AG am Ball...

Neues aus der Umwelt-AG:

Die ZweitklässlerInnen der Umwelt AG nutzten das schöne Herbstwetter, um buntes Laub zu sammeln und Naturbilder zu legen.